Vermessung einer denkmalgeschützten Treppe in der Hauptpost Nürnberg

In etwa in der 1930ern wurde die Hauptpost in Nürnberg mit Kopf- und Rundgebäuden errichtet. Mittlerweile ist das Objekt deutlich in die Jahre gekommen und wird seit den 1990iger Jahren nur mehr sporadisch genutzt. Dehalb wird das gesamte Objekt aufwendig saniert. Kein leichtes Unterfangen, weil die gesamte Fassade des Rundbaus und die Stiegenhäuser unter Denkmalschutz stehen. Aus diesem Grund wird das gesamte Rundgebäude komplett entkernt und neu aufgebaut. In den Stiegenhäusern werden die historischen schmiedeeisenen Geländer komplett erhalten. Da Sie allerdings nicht mehr den heutigen Vorschriften zur Abstursicherung entsprechen, müssen die bestehenden Geländer vorsichtig adaptiert und somit auf heutiges Sicherheitsniveau gebracht werden..

Im Detail handelt es sich um 2 Treppen, einmal über 2 Geschoße und einmal über 4 Geschoße, beide aufwendigst geschwungen. Eine Bestandsvermessung per Hand schier unmöglich. Mit 3D-Laserscanning haben wir die Aufgabe in kurzer Zeit lösen können. Die beiden Treppen mit 2 Laserscannern bis ins Detail vermessen und im Anschluss zu einer Punktwolke zusammengefügt. In weiterer Folge erstellte unsere CAD-Abteilung ein exaktes 3D-CAD-Modell der Treppe auf welche unser Auftraggeber die Planung der Anschlusspunkte und die Fertigung des neuen Geländers vornehmen konnte. Ein perfektes Beispiel für die Leistungsfähigkeit von 3D-Laserscanning.