Digitaler Zwilling vom Weltkulturerbe Hallstatt

Eines der ersten Projekte von laserscanning.at war die Digitalisierung der UNESCO-Welterbestätte Hallstatt. Als Absolvent der HTBLA Hallstatt hat Roman Stempfer einen besonderen Bezug zu der malerischen Gemeinde im Salzkammergut und so wurde mit Bürgermeister und zuständigem Architekten für das Ortsbild eine Komplettaufnahme des Ortskerns und einiger Nebenstrassen vereinbart.

Um 07:00 morgens starteten wir die Scanner. Für dieses Projekt hatten wir die Komplette S-Serie der FARO Scanner, d.h. einen S70, einen S150 und S350 Plus dabei. Begonnen wurde die Scanarbeit an der Schiffsanlegestelle, dann weiter zur evangelischen Kirche, quer über den Marktplatz in die Seitengasse neben dem Seewirt Zauner, die Treppen hoch Richtung Kirchgasse und über das Gasthaus Mühle und wieder zurück zum oberen Marktplatz.

Die gesamte Aufnahme wurde in Farbe erstellt und dauerte inklusive einer Einladung zum Kaffee im Seegasthaus Zauner, insgesamt 3 Stunden. Um 11:00 waren wir bereits auf dem Rückweg. Ein kurzer Stop auf der Parkterrasse über den Dächern von Hallstatt ermöglichte uns noch zwei Scans von oben. So war der Abschluss perfekt und wir konnten in kurzer Zeit eine sehr umfangreiche und detaillierte Dokumentation des Ortskernes durchführen. Somit ist der Stand vom Herbst 2020 auf unseren Servern gespeichert und kann bei Bedarf als Grundlage für Ortsbildplanungen, Sanierungen und auch zu Visualisierungszwecken verwendet werden.

Zurück im Büro nahm die Softwarebearbeitung noch gut eine Stunde in Anspruch. Peter Erer hat als Draufgabe noch ein kurzes Video von einem Flug durch die Punktwolke erstellt welches in der Fotoleiste ersichtlich ist. Da schon oft die Frage kam, nein, es ist kein Flug mit einer Drohne, es ist tatsächlich ein virtueller Flug durch die Punktwolke. In Teilen des Videos sieht man die einzelnen Punkte, von denen jeder mit einer X,Y und Z-Koordinate und der entsprechenden Farbe gespeichert wurde. D.h. jeder Punkt beschreibt exakt die Position und die Farbe des jeweiligen Objektes und kann so als Grundlage für die verschiedensten Planungen dienen.

Sie haben ebenfalls die Anforderungen ganze Straßenzüge oder große Projekte zu Vermessen bzw. zu digitalisieren? Dann rufen Sie uns jetzt an, wir beraten Sie gerne.