Laserscanning und erschwerte Reisebedingungen im Libanon

Ein Kundenauftrag zur Vermessung von Teilbereichen eines Zementwerkes führte uns in den Libanon. Die Anreise gestaltete sich leider ein wenig schwierig.

Unser Direktflug „Frankfurt – Beirut“ war leider überbucht und bei Ankunft 5min nach Boarding-Begin war das Gate bereits geschlossen. Nach kurzer Abstimmung war klar, ein neuer Flug musste gebucht werden.

Gesagt, getan. Nach 6h Wartezeit starteten wir dann endlich Richtung Istanbul und mit einem weiteren Flug ging es in die Hauptstadt Berut. Bei der Ankunft in Beirut um 02:00 hatten wir dann noch eine intensive Diskussion mit dem Zoll bezüglich Einfuhr unserer Laserscanner. Offensichtlich kennt nicht jeder Zollbeamte das CARNET-ATA Dokument. Auch diese Hürde haben wir schlussendlich genommen und landeten um ca. 04:00 im Hotel. Um 05:00 Uhr wurden wir dann von unserem Kunden abgeholt und es ging mit dem Auto in Richtung Norden. Während der Autofahrt erfuhren wir, dass wir in Richtung von vom IS besetzten Gebiete fahren und der Hinweis, dass wir die bewaffneten Kontrollen besser nicht fotografieren sollen, lies bei uns dann doch ein etwas sonderbares Gefühl aufkommen.

Nach ein paar spannenden Kontrollen vom libanesischen Militär schafften wir es dann zum Glück in einem Stück zum eigentlich Einsatzort. Eine große Anlage bei der ein Bereiche gescannt werden sollten um eine neue Anlagen zu integrieren. Der am zweiten Tag einsetzende Regen machte in Verbindung mit dem überall vorherrschenden Staub die Arbeiten zu einer Rutschpartie, aber nach insgesamt 1,5 Tagen Scanarbeit waren die relevanten Daten aufgenommen.

Da wir mittlerweile ein bisschen unter Schlafentzug litten freuten wir uns auf die Rückreise, welche ohne weitere Probleme von statten ging. Selbst wenn es wieder Rückreiseprobleme gegeben hätte, wir hätten diese vermutlich verschlafen. Zuhause angekommen wurde aus den Scandaten ein 3D-CAD-Modell erstellt und an den Kunden übergeben. In Summe ein sehr spannendes Scanprojekt mit einer außergewöhnlichen Anreise…

Wenn Sie vor ähnlichen Planungsherausforderungen stehen rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne…