3D-Laserscanning für einen Steinbruch in Bulgarien

Im Februar 2019 führte ein Projekt in einen Steinbruch in Bulgarien. Unser Auftraggeber, der bulgarische Eigentümern des Steinbruchs, beauftragte ein österreichisches Unternehmen einige neue Komponenten in die bestehende Anlage zu integrieren und dafür wurden exakte Maße und Dimensionen der bestehenden Anlage benötigt. Eine perfekte Aufgabe für 3D-Laserscanning.

Wie schon des öfteren, war leider wieder mal die Anreise beinahe das schwierigste an diesem Projekt. Auf dem Weg zum Flughafen Wien zeigte der Winter seine Leistungsfähigkeit. Ettliche Unfälle auf der Autobahn inkl. Totalsperre waren das Ergebnis und wir waren froh als wir schlussendlich den Flughafen Wien rechtzeitig erreichten und dann sogar noch eine Starterlaubnis erhielten..

Wenige Stunden später waren wir in Bulgarien in einem Steinbruch der sich über 3 Ebenen zog. Nach einem Lagecheck und einer kurzen Planungsphase begannen wir das Scanning. Die Herausforderung bei diesem Scan war es die verschiedenen Ebenen exakt in der richtigen Höhenlage miteineander zu verbinden. Durch das Setzen von entsprechenden Referenzmarken konnte das in diesem Fall sichergestellt werden. Ein keines Highlight war eine alter Tunnel der quer unter der Anlage verlief. Dieser war eigentlich für die Anlagenerweiterung nicht relevant. Da der Eigentürmer jedoch zukünftig eine Erweiterung der Anlage im Sinn hatte wurde auch dieser Bereich der Vollständigkeit halber mit gescannt.

Alles in Allem waren die Scanaktivitäten bei laufendem Betrieb der Anlage in 1,5 Tagen fertig und nach einigen Stunden Softwarebearbeitung für die 3D-Modellierung fertig. Bei diesem Projekt fertigte unsere CAD-Abteilung auch das entsprechende 3D-CAD-Modell der Anlage an. So hatte unser Kunde die ideale Basis für sein weitere Planung und der österreichische Anlagenbauer sparte darüber hinaus Zeit und Geld, weil die neuen Anlagenteile in österreich weitgehend vorgefertigt werden konnten.

Falls Sie vor einer ähnlichen Herausforderung stehen rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne…