3D CAD Modell eines Wärmetauschers für ein Zementwerk in der Türkei

Für einen österreichischen Kunden durften wir den gesamten Wärmetauscherturm eines Zementwerkes in der Türkei scannen und im Anschluss eine 3D-CAD-Modell aus den Daten generieren. Eigentlich war schon ein 3D-Modell des Turmes vorhanden, doch im Laufe der ersten Planungstätigkeit stellte sich heraus, dass die darin abgebildeten Proportionen relativ ungenau waren und als Basis für eine genaue Umbauplanung nicht ausreichten. Aufgrund des Aufbaus des 3D-CAD-Modells war weiters kein performantes Arbeiten mit dem Modell möglich. Deshalb beschloss der Kunde den bestehenden Bestandsplan zu verwerfen und den kompletten Turm mittels 3D-laserscanning vermessen und im Anschluss in Österreich neu zeichnen zu lassen. Ein Auftrag den wir gerne annahmen.

Vor Ort waren wir sehr beeindruckt ob der Proportionen die das Scanprojekt annehmen sollte. Der Wärmetauscherturm hat stolze 85m in der Höhe und es sollte jede Ettage detailiert aufgenommen werden. Nach ein paar Tagen war natürlich auch dieser Job erledigt und wir konnten zurück in Österreich die CAD-Ableitungen durchführen. Nur kurze Zeit später teilte uns unser Kunde mit das weitere Bereiche der Anlage aufgenommen werden sollten da es im Projekt Änderungen gab.

So wurden wir eingeladen ein weiteres Mal in die Türkeit zu fliegen und auch den zweiten Abschnitt der Anlage zu scannen und zu modellieren. Auch dieser Abschnitt sollte einige Überaschungen zu Tage bringen. So zeigte der Scan eindeutig Abweichungen, welche vermutlich auf ein Jahre zurückliegendes Erdbeben zurückzuführen waren. Für den Kunden eine wichtige Info um die Statik des Gebäudes gewährleisten zu können.

In Summe ein spannendes Projekt in einem wunderschönen Land. Jederzeit gerne wieder…

Falls Sie vor einer ähnlichen Herausforderung stehen rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne…