News

Brandneue PANOCAM macht FARO Scanner zum schnellsten am Markt

FARO Laserscanner der S-Serie konnten seit jeher auch farbige Punktwolken erstellen. Aufgrund des Umstandes, dass bei FARO-Scannern zuerst die Messdaten generiert wurden und in einem zweiten Arbeitsgang die Farbdaten zugewiesen wurden, nahm ein Farbscan mehr Zeit in Anspruch als ein Schwarz-Weiß-Scan. Bei kleinen Projekten mit überschaubaren Scanpositionen war dieser Zeitfaktor vernachlässigbar. Bei großen Projekten kann dies durchaus zu einem wirtschaftlichen Faktor werden.

Mit dem PanoCam Upgrade löst FARO diesen Umstand. Bei allen Scannern der S-Serie ist es nun möglich mit einem speziellen Adapter eine Ricoh Theta Z1 zu installieren. Nach einer einmaligen initialen Kalibrierung können jetzt innerhalb von Sekunden farbige 360°Panoramafotos aufgenommen werden. In Verbindung mit der Aufnahmegeschwindigkeit des FARO S150+ und FARO S350+ sind die Scanner nun die schnellsten am Markt erhältlichen Laserscanner in diesem Preissegment.

Das Upgrade kann auf allen Scannern der S-Serie installiert und mit der aktuellen Version Scene 2021 verarbeitet werden. Als weiteres Feature ist die Übernahme der farbigen Bilddaten in Anwendungen wie Scene 2go oder Webshare geplant. Dazu wird es in Kürze ein Softwareupdate geben um auch dies zu ermöglichen.

Preislich ist die Erweiterung ebenfalls attraktiv. Mit einem Einführungspreis von €1589,- exkl. Mwst. für das Komplettset wiegt die dadurch erreichte Zeitersparnis und der Mehrwert einer farbigen Punktwolke bedeutend mehr als die Investition in dieses Upgrade. 

Weitere Informationen bekommen Sie unter 0043 720 800 140. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.